Veranstaltungen aus "Evangelische Termine" anzeigen

(Stand: 1.12.2025)

 

Einführung

Veranstaltungen/Termine sind Datensätze, die Sie im externen Tool Evangelische Termine anlegen. Dort können Sie sowohl eigene Termine anlegen als auch welche aus einem gemeinsamen Pool übernehmen. Zur Nutzung der Ev. Termine existiert ein ausführliches Handbuch sowie ein Videokanal mit vielen Tutorials

Damit die Termine auf Ihrer Webseite angezeigt werden, muss dort ein spezielles Element (Plugin) angelegt und entsprechend konfiguriert werden.


Überblick Funktionen

Das Plugin zum Auslesen der Veranstaltungen aus Ev. Termine bietet folgende Filterungsmöglichkeiten:

1. Filtern nach Art der Veranstaltung 

2. Filtern nach Zielgruppe

3. Filtern nach Kanal - sowohl eigene Kanäle als auch EKHN-Kanäle (neu)

4. Filtern nach Veranstalter - bei Nachbarschaftsräumen können wir auf Wunsch für Sie mehrere Veranstalterzugänge hinterlegen (neu)

5. Manuelle Auswahl einzelner Veranstaltungen – statt zu filtern, können Sie gezielt bestimmte Veranstaltungen auswählen, die angezeigt werden sollen  (neu)

Kombination der Filter:
Die Filter 1–3 können beliebig miteinander kombiniert werden. Dabei gilt Folgendes:

  • Wenn Sie mehrere Optionen innerhalb eines Filters auswählen, werden alle Events berücksichtigt, denen eine dieser Optionen zugewiesen wurde
  • Wenn Sie verschiedene Filter gleichzeitig verwenden, werden nur die Events berücksichtigt, die allen aktivierten Filtern entsprechen

Ausgabe im Frontend:

Listenansicht:

  • Wochentag, vollständiges Datum und Uhrzeit (Veranstaltungsbeginn bis -ende)
  • Veranstaltungsort (Stadt) und Veranstaltungsgebäude/Platz (neu)
  • übernommene Termine werden mit angezeigt und entsprechend optisch gekennzeichnet
  • falls ein Bild im Termin hinterlegt und mit einem Urheberrechtsnachweis versehen wurde, wird dieses in der Liste als Thumbnail ausgegeben
  • die Art der Veranstaltung wird ebenfalls ausgegeben

Detailansicht:

  • zeigt die Details zur Veranstaltung an, soweit relevant und ausgefüllt
  • falls hinterlegt, wird das Bild ausgegeben (im Original-Seitenverhältnis)
  • Detailseiten öffnen sich im Look des Webbaukastens im selben Browserfenster, wenn im Backend des zugehörigen Veranstalters eine Detailseite hinterlegt ist

Anlegen von Veranstaltungen in Ev. Termine:


HINWEIS - bitte beachten:

Wenn Sie eine Veranstaltung neu anlegen oder bearbeiten, kann es bis zu maximal 15 min. dauern, bis diese bzw. die Aktualisierung im Frontend angezeigt wird.

Das Anlegen von Veranstaltungen in Ev. Termine ist zum Großteil intuitiv nachvollziehbar. Eine umfassende Anleitung zu Ev. Termine finden Sie hier:

Zum Handbuch Ev. Termine

Im Folgenden finden Sie deshalb v.a. Hinweise, die für die Anzeige auf Ihrer Website in technischer Hinsicht relevant sind:

Legen Sie die Veranstaltung wie gewohnt an. Denken Sie bitte daran, alle Pflichtfelder auszufüllen, diese sind mit einem kleinen roten Stern gekennzeichnet.

Bei Veranstaltungen bitte immer ein Start- und Enddatum angeben, sonst kann die Veranstaltung auf Ihrer Website nicht angezeigt werden! (Abb. 1)

Abb. 2: Wenn Sie die Art der Veranstaltung auswählen (Mehrfachauswahl möglich), können Ihre Veranstaltungen entsprechend danach gefiltert werden. Die Art(en) der Veranstaltungen werden außerdem im Frontend angezeigt.

Abb. 3: Bei den Zielgruppen sind zunächst "Alle Zielgruppen" vorausgewählt. Wenn Sie das nicht möchten, klicken Sie auf das kleine Kreuz, um das Merkmal herauszunehmen.

Anschließend können Sie stattdessen eine oder mehrere Zielgruppen auswählen, damit die Veranstaltung entsprechend gefiltert werden kann.

Hinweis: Die Arten der Veranstaltungen und die Zielgruppen, die Ihnen hier zur Verfügung stehen, sind genau dieselben wie die zur Filterung im TYPO3-Backend (mehr dazu s.u.)

Veranstaltungsort anlegen

Im Feld Veranstaltungsort erhalten Sie eine Auswahl der bisher bereits angelegten Veranstaltungsorte. 

Sollte noch kein Ort durch Sie angelegt worden sein, können Sie entweder einen “Fremden Ort” verwenden (Abb. oben), d.h. einen Ort, der von einem anderen Veranstalter angelegt und frei gegeben wurde - oder Sie klicken auf [+ neu], um aus der Eingabemaske heraus direkt einen eigenen Veranstaltungsort anzulegen (Abb. 5)

Der gängige Weg, um Veranstaltungsorte anzulegen, erfolgt über das Modul “Veranstaltungsorte”, das Sie über die “Grundeinstellungen” erreichen (Abb. 4)

Infos zur Verwendung der Felder beim Veranstaltungsort und wie diese im Baukasten ausgelesen werden finden Sie weiter unten

Option: Eigenen Kanal erstellen

Wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich zu den bereits vorhandenen Kanälen für ekhn.de eigene Kanäle anlegen und Ihre eigenen Veranstaltungen diesen zuweisen. Eigene Kanäle dienen - vergleichbar mit eigenen Kategorien - der Filterung von Veranstaltungen für die Ausgabe auf Ihrer Website.


Im Detail: Mapping der Felder aus Ev. Termine auf Ihrer Website


Der folgende Abschnitt ist für Sie v.a. dann interessant, wenn Sie ganz genau wissen wollen, welche Felder aus der Eingabemaske der Ev. Termine für Veranstaltung und Veranstaltungsort auf Ihrer Website ausgegeben werden - und welche der Eingabefelder keine Berücksichtigung finden.

a) Ausgabe der Felder bei Veranstaltungsort

Hier finden Sie eine Übersicht über die Eingabefelder bei Veranstaltungsorten für Ev. Termine und deren Relevanz für die Ausgabe im Webbaukasten.

Mit “Listenansicht” ist die Ausgabe auf der Übersichtsseite gemeint; “Detailansicht” meint die Ausgabe auf der Detailseite zur Veranstaltung, wenn eine Detailseite im Plugin verknüpft ist - siehe hierzu den nächsten Abschnitt “Konfiguration im Backend”.

Eingabefeld Pflichtfeld Listenansicht Detailansicht Anmerkung
Kategorie ja - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
Bezeichnung ja ja ja  
Strasse, Nr nein nein ja  
PLZ, Ort ja PLZ: nein, Ort: ja ja  
Weitere Informationen nein - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
Bild u. -unterschrift nein - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
Eingabefeld Pflichtfeld Listenansicht Detailansicht Anmerkung
Farbe nein - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
Position nein nein ja (als Karte) Positionierung ist auch möglich ohne Adresseingabe oben
Barrierefreiheit nein - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
Barrierefreiheit sonstiges nein - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
weitere Informationen nein - - hat für Ausgabe keine Bedeutung
Fremde Verwendung nein - - hat für Ausgabe keine Bedeutung

b) Ausgabe der Felder bei der Veranstaltung

Hier eine Übersicht über die Eingabefelder bei Ev. Termine und deren Relevanz für die Ausgabe im Webbaukasten.

Mit “Listenansicht” ist die Ausgabe auf der Übersichtsseite gemeint; “Detailansicht” meint die Ausgabe auf der Detailseite zur Veranstaltung, wenn eine Detailseite im Plugin verknüpft ist - siehe hierzu den nächsten Abschnitt “Konfiguration im Backend”.

Eingabefeld Pflichtfeld Listenansicht Detailansicht Anmerkung
Titel ja ja ja  
Termine/Uhrzeit ja ja ja unbedingt End-Uhrzeit angeben, da Termin sonst nicht ausgegeben wird!
Untertitel nein nein ja gedacht für individuelle Untertitel zu einem Termin aus Terminreihe
Dekanatsbezirk ja nein nein wird durch VID automatisch hinterlegt, kann händisch angepasst werden
Eingabefeld Pflichtfeld Listenansicht Detailansicht Anmerkung
Art der Veranstaltung nein ja nein Filterung möglich
Zielgruppe nein nein nein Filterung möglich
Für Engagierte ja - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt, "Nein" ist automatisch vorausgewählt
Engagiertengruppe nein - - wird im Baukasten nicht berücksichtigt
Veranstaltungsort ja ja ja, mit Karte zuvor angelegte Orte können ausgewählt werden
Format der Veranstaltung ja nein ja zuvor angelegte Formate können ausgewählt werden
Kurzbeschreibung/Untertitel nein ja ja  
Ausführliche Beschreibung nein nein ja URLs werden automatisch in Links verwandelt
Internetadresse nein nein ja  
Eingabefeld Pflichtfeld Listenansicht Detailansicht Anmerkung
Bild nein ja ja Hinweis: Derzeit wird das Bild in der Detailansicht verpixelt dargestellt - wird korrigiert
Bildnachweis/Copyright ja nein ja ! Bitte unbedingt eintragen, da das Bild sonst nicht angezeigt wird!
Bild Alttext nein ja (im Quelltext) ja (im Quelltext) bitte unbedingt eintragen - wichtig für Barrierefreiheit und SEO/KI-Crawler
Bild Copyright = Bildunterschrift nein nein ja !!! leider falsche Bezeichnung - wird korrigiert
Kosten nein nein ja  
Veranstalter ja nein ja  
Telefonnummer f. Rückfragen nein - - wird derzeit nicht berücksichtigt
Sprache(n) nein nein ja  
Ressourcen nein - - wird derzeit nicht berücksichtigt
Angaben zur Barrierefreiheit nein nein ja  
Kanäle nein nein nein Filterung möglich
Tags nein - - wird derzeit nicht berücksichtigt

Hinweis: Die Übersichten haben den Stand 1.12.2025. Für die Zukunft ist es möglich, dass noch weitere Felder im Frontend ausgelesen werden.


Konfiguration im Backend


Seiten für die Ausgabe anlegen

Wir empfehlen, eine eigene Seite für die Anzeige der Details zur Veranstaltung anzulegen.

Diese kann an einer beliebigen Stelle im Seitenbaum angelegt werden, es bietet sich jedoch an, sie unterhalb der Seite mit der Veranstaltungsliste anzulegen.

Die Detailseite sollte im Menü nicht sichtbar sein, da ein direkter Aufruf im Frontend zu einem Fehler führen würde.

Um die Seite im Menü zu verbergen, gibt es zwei Möglichkeiten:

A) im Seitenbaum auf das Seitensymbol klicken und im Kontextmenü über "Weitere Optionen..." > "In Menüs verbergen" auswählen
oder
B) die Seiteneigenschaften aufrufen und im Reiter “Zugriff” den Schalter "Seite in Menüs aktiviert" deaktivieren

Element auf Detailseite anlegen

Die Detailansicht geht immer über die ganze Breite, kann also nicht innerhalb von Containern genutzt werden

Zunächst legen Sie das Element für die Detailansicht auf der Detailseite an.

Dazu fügen Sie im Bereich "Normal" über den Button "+ Inhalt" ...

... bei "Besondere Elemente" das Inhaltselement "Veranstaltungen (Detailansicht)" ein:

Nun das Element abspeichern - mehr ist nicht zu tun. So sieht das Element im Backend nun aus:

Element auf Seite für Veranstaltungsliste anlegen

Die Listenansicht der Veranstaltungen kann über die ganze Breite oder im 50:50-Container sowie in der linken Spalte des 70:30-Containers verwendet werden.

Für die rechte Spalte des 70:30-Containers sowie den 3-spaltigen Container ist eine Verwendung der Veranstaltungsliste nicht vorgesehen.

Gehen Sie vor wie oben, aber fügen Sie nun das Inhaltselement "Veranstaltungen (Listenansicht)" ein:

So sieht das Element geöffnet aus:

Im Reiter "Allgemein" können Sie eine Überschrift vergeben und für diese eine Schriftgröße auswählen. Wenn Sie möchten, können Sie die Überschrift auch mittig ausgeben lassen statt linksbündig (hier in der Abb. ist z.B. als Schriftgröße "h4" und als Ausrichtung "Mitte" ausgewählt)

 

Reiter "Weitere Einstellungen"

Im Reiter "Erweiterung" sehen Sie zwei weitere Reiter, die Ihnen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bieten:

Paginierung ausblenden

A: Die Paginierung ist standardmäßig eingeblendet. Ein Häkchen dort bewirkt, dass sie ausgeblendet wird - es werden dann entsprechend alle Veranstaltungen ohne Limit angezeigt

Einträge pro Seite

B: Hier können Sie festlegen, wie viele Events im Frontend angezeigt werden. Bei einer solchen Limitierung darf kein Häkchen bei Paginierung gesetzt sein!

Seite für Event Details

C: Über das Ordnersymbol rechts können Sie hier die eben angelegte Detailseite auswählen.

Reiter "Filteroptionen"

Hier stehen Ihnen verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung: 

Art der Veranstaltung, Zielgruppe und Kanäle

Diese Filter können miteinander kombiniert werden; die Auswahl wirkt jedoch ausschließend (=UND-Logik). Das bedeutet: Wenn Sie mehrere Parameter auswählen (also z.B. Veranstaltungsart und Kanal, oder auch mehrere Veranstaltungsarten und Zielgruppen), werden immer nur jene Events angezeigt, die alle ausgewählten Kriterien erfüllen. Veranstaltungen, die nur einem Teil der ausgewählten Parameter entsprechen, werden nicht berücksichtigt.

Die Kanäle umfassen sowohl die Kanäle von ekhn.de als auch die eigenen Kanäle der hinterlegten Veranstalter - also Ihre eigenen, die Sie bei Evangelische Termine selbst angelegt haben (s.o).

Bei Art der Veranstaltung und Zielgruppen handelt es sich um globale Kategorien von Evangelische Termine. Diese können Sie nicht selbst erweitern.

Reiter "Manuelle Auswahl"

Nach Veranstalter filtern

Im Reiter Manuelle Auswahl sehen Sie unter Veranstalter bei Verfügbare Objekte diejenigen Veranstalter, deren Kalender für Ihren Baukasten in Evangelische Termine hinterlegt sind.

Wenn kein Veranstalter ausgewählt ist, berücksichtigt das Plugin automatisch alle Veranstaltungen aller hinterlegten Veranstalter. Lassen Sie sich die Liste im Frontend anzeigen, erscheinen somit die Events aller drei Anbieter ohne Einschränkungen. Wählen Sie dagegen einen oder mehrere Veranstalter aus, werden ausschließlich deren Veranstaltungen angezeigt.

Diesen Veranstalter-Filter können Sie außerdem mit den Filtern aus dem vorherigen Reiter kombinieren. So könnten Sie beispielsweise festlegen, dass nur Gottesdienste mit der Zielgruppe Kinder angezeigt werden, die nur von einem der Veranstalter eingetragen wurden.

 
Einzelne Events gezielt auswählen

Im unteren Bereich in der rechten Spalte sehen Sie sämtliche verfügbaren Events aller Veranstalter.

Wenn Sie nun einzelne Events in der rechten Spalte anklicken, werden diese in das linke Fenster übernommen – und genau diese Veranstaltungen werden dann auch in der Veranstaltungsliste im Frontend ausgegeben.

Hinweis: Diese Art der Auswahl ignoriert alle Filter, welche im Reiter Filteroptionen ausgewählt wurden!

Beispiele / Anwendungsfälle


BEISPIEL 1: Es soll eine Liste mit allen Kindergottesdiensten ausgegeben werden

Reiter "weitere Einstellungen":

  • Detailseite ist verknüpft

Reiter "Filteroptionen":

  • Art der Veranstaltung: "Gottesdienste" ausgewählt
  • Zielgruppe: "Kinder" ausgewählt

im Reiter “Manuelle Auswahl” nichts auswählen

Beispiel 1b: Es sollen nur Kindergottesdienste der Mustergemeinde ausgegeben werden

im Reiter “Manuelle Auswahl”:

zusätzlich die “Mustergemeinde” auswählen

BEISPIEL 2: Es soll eine Liste mit allen Adventsgottesdiensten ausgegeben werden

Reiter "weitere Einstellungen":

  • Detailseite ist verknüpft

Reiter "Filteroptionen":

  • Art der Veranstaltung: "Gottesdienste" ausgewählt
  • EKHN-Kanal “Advent” ausgewählt
Beispiel 2b: Es sollen nur die Adventsgottesdienste angezeigt werden, wo die Kantorei mitwirkt

Im Reiter “Filteroptionen” zusätzlich den eigenen Kanal “Kantorei” auswählen

BEISPIEL 3: Es soll eine Liste mit allen Veranstaltungen der Mustergemeinde ausgegeben werden

Reiter "weitere Einstellungen":

  • Detailseite ist verknüpft

Reiter "Manuelle Auswahl":

  • “Mustergemeinde” als Veranstalter ausgewählt

BEISPIEL 4: Aus allen vorhandenen Events sollen nur 3 ganz bestimmte angezeigt werden

Reiter "weitere Einstellungen":

  • Detailseite ist verknüpft

Im Reiter “ Manuelle Auswahl” diese 3 Events durch Anklicken übernehmen

→ Voraussetzung ist natürlich, dass die Events in Ev. Termine zuvor auch mit den entsprechenden Merkmalen verknüpft wurden!